Kulturbahnhof

Alter Bahnhof – Domizil des Heimatvereins
Den „Alten Bahnhof Korschenbroich“ an der  Bahnstrecke Düsseldorf –  Mönchengladbach – Aachen erwarb die Stadt Korschenbroich im Jahre 1988 und stellte ihn unter Denkmalschutz.

Mit großer Unterstützung der Stadt und dank seiner Initiative konnte der Heimatverein Korschenbroich dort ein Heimatmuseum einrichten.

Aus dem heimischen Umfeld zeigt man dort:
•Ausstattungen von Bahnhof und Bahnpersonal
•häusliche Einrichtungen der ländlichen Bevölkerung
•landwirtschaftliche Kleingeräte
•Kinder-Spielsachen
•Handwerksberufe mit ihren Werkzeugen

Auf mietvertraglicher Basis wurde dem Heimatverein Korschenbroich e.V. das Gebäude zur Nutzung im Sinne der Vereinssatzung von der Stadt Korschenbroich überlassen. Seit der Wiedereröffnung am 28.08.2005 – nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten – wird das „Museum Kulturbahnhof“ auf vielfältige Art und Weise genutzt.

Das „Museum Kulturbahnhof“ wird für verschiedene kulturelle Veranstaltungen in Anspruch genommen, wie z.B. Vorträge, Lesungen, Ausstellungen, Liederabende, Konferenzen u.ä.
(siehe Termine und Veranstaltungen)

Alter Bahnhof / Museum Vorgeschichte
Das Bahnhofsgebäude liegt an der 1853 errichteten Bahnstrecke Düsseldorf – Oberkassel – Aachen. Es wurde im Jahre 1893 erbaut und erfüllte seine Funktion bis zur Betriebsaufnahme der neuen Schnellbahnlinie S 8. Dann gab die Deutsche Bahn den Bahnhofsbetrieb auf und wollte das Gebäude abreißen lassen.

Auf Initiative des damals noch jungen Heimatvereins Korschenbroich e.V. kaufte die Stadt Korschenbroich das Gebäude. Der unter Denkmalschutz stehende ehemalige Bahnhof beherbergt seit 1989 ein Heimatmuseum, das man unter Leitung von Ehrenmuseumsleiter Karl Reichartz in mühevoller Kleinarbeit einrichtete und vom Heimatverein Korschenbroich e.V. unterhalten wird. Die Schirmherrschaft hat die Stadt Korschenbroich übernommen und die überregionale Bedeutung des Heimatmuseums ist auch vom Rheinischen Museumsamt beim 10-jährigen Jubiläum des Museums gewürdigt worden.

Nachdem der Pachtvertrag für die Gaststätte „La Gare“ im rechten Teil des Bahnhofsgebäudes endete, war erneut eine aufwändige Renovierung erforderlich. Dank der finanziellen Förderungen der NRW-Stiftung, des Landschaftsverbandes Rheinland LVR, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland, der Sparkassenstiftung Korschenbroich, der Niederrheinische Versorgung und Verkehr Aktiengesellschaft  NVV AG und weiterer Sponsoren konnte ein erforderlicher Um- und Ausbau vorgenommen werden. Für die Planung, Finanzierung und Durchführung des Bauvorhabens wurde eigens der „Förderverein Alter Bahnhof Heimatmuseum Korschenbroich e.V.“ gegründet. Durch erhebliche Eigenleistungen von Mitgliedern des Heimatvereins und des Fördervereins konnte der „Kulturbahnhof Korschenbroich“ am 28.08.2005 feierlich eröffnet und der Bevölkerung präsentiert werden.

In Absprache mit der Stadtverwaltung werden dort gelegentlich standesamtliche Trauungen vorgenommen.

Das Museum ist sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für den Unterhalt des Museums sind jedoch Spenden immer willkommen.

Abweichende Öffnungszeiten bei einigen Ausstellungen siehe Veranstaltungskalender.

Im Museumscafé bieten wir ehrenamtlich den Besuchern

Kaffee, Kuchen und nichtalkoholische Getränke zu günstigen Preisen.

Adresse:
Museum Kulturbahnhof
Am Bahnhof 2
41352 Korschenbroich

Sonderausstellungen seit 1990:

• Alte Urkunden und Pachtverträge
  • Spielzeug und Puppen
  • Erzgebirgsausstellung
  • Alte Fotoapparate
  • Rauchverzehrer
  • Gebetbücher, Heilige Schriften, und Gesangbücher
  • Rund um den Kaffee – Kaffeekannen, Tassen und Mühlen